avateramedical Senior Management

Die avateramedical GmbH in Jena, mit ihren Tochtergesellschaften in Ilmenau und Hannover, ist ein Tochterunternehmen der avateramedical N.V., mit Sitz in Amsterdam/Niederlande.


Jörg Buschbell,
Geschäftsführer und Chief Operations Officer der
avateramedical GmbH und avateramedical Mechatronics GmbH

Jörg Buschbell ist Chief Operations Officer der avateramedical GmbH.

Er begann 2001 bei der Fresenius Medical Care Gruppe, wo er in zahlreichen Stabsabteilungen, wie International Controlling & Organisation, IT-Strategy und Business Development / M&A die Funktion eines Direktors innehatte. Im Jahr 2016 übernahm Jörg Buschbell als Geschäftsführer die Verantwortung für die Landesorganisation der Fresenius Medical Care in Israel. Zuletzt war er als Vice President /CEO für das globale Herz- & Lungengeschäft der Fresenius Medical Care verantwortlich.

Jörg Buschbell verfügt über einen Diplom-Abschluss der University of Applied Science Aachen.



Prof. Dr. Tobias Ortmaier,
Chief Technology Officer

Tobias Ortmaier ist Chief Technology Officer der avateramedical GmbH. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er auf den Gebieten der medizinischen und industriellen Robotik sowie des maschinellen Lernens und übersetzt mit großer Leidenschaft Grundlagenforschung in praktische Anwendungen.

Prof. Ortmaier besitzt umfangreiche Erfahrungen im Technologietransfer und dem Aufbau junger Unternehmen, so co-gründete er beispielsweise den Robotik- und Automatisierungsspezialisten FORWARDttc GmbH und die Yuanda Robotics GmbH, einem Hersteller von Robotern für die Mensch-Roboter-Interaktion. Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer war er unter anderem bei der Firma KUKA und als Leiter des Instituts für Mechatronische Systeme der Leibniz Universität Hannover tätig.



Matthias Dagen, Geschäftsführer der avateramedical Digital Solutions GmbH

Matthias Dagen ist Geschäftsführer der avateramedical Digital Solutions GmbH in Hannover, die für die Softwareentwicklung zuständig ist. Er verfügt über umfangreiche Robotik- und Automatisierungserfahrung. So co-gründete er 2012 den Robotik- und Automatisierungsspezialist FORWARDttc GmbH und war hier als Geschäftsführer tätig. Des Weiteren ist er Mitgründer und Gesellschafter der Yuanda Robotics GmbH, einem Hersteller von Robotern für die Mensch-Maschine-Interaktion.

Gleichzeitig war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später stellvertretender Institutsleiter am Institut für Mechatronische System der Leibniz Universität Hannover tätig. Matthias Dagen hat einen Diplom-Abschluss in Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover.

close
arrow_upward