Das avateramedical Management-Team

Die avateramedical GmbH in Jena, mit ihrer Tochtergesellschaft in Ilmenau, ist ein Tochterunternehmen der avateramedical N.V., mit Sitz in Amsterdam/Niederlande. Das Management setzt sich aus nachfolgend genannten Mitgliedern zusammen.


Dr. Hubertus von Grünberg

Dr. Hubertus von Grünberg

Vorstandsvorsitzender und Co-Gründer der avateramedical N.V. und ihrer avateramedical-Tochterunternehmen

Gemeinsam mit Prof. Dr. Jens-Uwe Stolzenburg aus Leipzig, einem führenden Urologen auf dem Gebiet der robotisch-assistierten, minimal-invasiven Chirurgie, gründete Dr. Hubertus von Grünberg im Jahr 2011 die avateramedical Gruppe.

Als einer der Top-Manager der deutschen Wirtschaft verfügt Dr. von Grünberg über umfangreiche Erfahrungen in der Industrie und Fertigung. Vor seiner Tätigkeit für avatera wurde er u.a. als Vorstandsvorsitzender der Continental AG, Hannover berufen, einem weltweit agierenden Automobilzuliefer-Unternehmen. Zudem fungierte er dort als Konzernvorstand des Bereiches PKW-Reifen, bis er 1999 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates bestellt wurde.

Daneben stellte er bis 2015 den Verwaltungspräsident der ABB-Gruppe (Asea Brown Boveri) und besetzte eine Reihe von Aufsichtsratspositionen für große Europäische Unternehmen, u.a. für die Deutsche Telekom AG und die ABB.

Hubertus von Grünberg studierte Physik an der Universität zu Köln und promovierte 1970 mit einer Dissertation über eine Relativitätstheorie.


Dr. Dr. Peter Wiesing

Dr. Dr. Peter Wiesing

Mitglied des Vorstandes der avateramedical. N.V. und Geschäftsführer der avateramedical GmbH

Dr. Dr. Peter Wiesing wurde 2017 zum Geschäftsführer der avateramedical GmbH berufen. Zuvor begleitete er in den vergangenen zehn Jahren verschiedenste Vorstands- und Geschäftsführungspositionen im Medizintechnik-, Finanz- und IT-Sektor.

Dr. Dr. Wiesing verfügt über einen Master-Abschluss in Physik, er promovierte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und erwarb eine weitere Promotion in Neurowissenschaften. Er war zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Salk Institute, La Jolla und MIT, Cambridge MA.


Oliver Kupka

Oliver Kupka

Finanzvorstand der avateramedical N.V. und Mitglied der Geschäftsleitung der avateramedical GmbH

Oliver Kupka trat im August 2019 in die Unternehmensgruppe ein. Er verfügt über umfangreiche Management-Erfahrungen im Bereich der Medizintechnik. So war er von 2012 bis 2018 Finanzvorstand der World of Medicine Gruppe in Berlin und agierte zudem 2018 als Senior VP Minimal Invasive Surgery für die Novanta Inc. Gruppe. Zuvor bekleidete Herr Kupka verschiedene Positionen innerhalb der BBraun AG, u.a. war Herr Kupka langjähriges Vorstandsmitglied der Niederlassung in Brasilien sowie Aufsichtsratsmitglied verschiedener Länderorganisationen in Latein Amerika.

Herr Kupka verfügt über einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt in International Business sowie über einen MBA-Abschluss der Universität St. Thomas, USA.

close
arrow_upward